Wir sind Ganztagsschule

Besuchen Sie unsere neue Seite zum Ganztag.

 

Am 06.05.2013 erhielten wir die Genehmigung zur Einrichtung einer Ganztagsschule von der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

 

Der Bauausschuss tagte am 05.06.2013 um den Umbau und die Erweiterungsmaßnahmen der Litjen Skoule Skäddel zu beschließen.

 

In den Sommerferien 2013 begannen die dringenden Sanierungen der sanitären Anlagen der Litjen Skoule Skäddel. Sie wurden in den Ferien fertiggestellt, so dass der Schulbetreib seinen Lauf nehmen konnte. Ebenso begannen die Baumaßnahmen in verschiedenen Phasen.

 

Der Mensabau startete ebenfalls in den Sommerferien als Anbau an unsere Aula und dem ehemaligen Lehrerzimmer. In der nächsten Etappe wurde das neue Büro und das Lehrerzimmer in zwei ehemaligen Klassenräumen fertiggestellt. Um die Herbstferien 2013 herum zogen die Verwaltung und das Lehrerzimmer in die neuen Räumlichkeiten. In den Weihnachtsferien 2013/2014 wurde der Ganztagsbereich, der Computerraum  und die neue Bücherei fertiggestellt, so dass im ersten Stock eine neue Klasse entstehen konnte. In den Osterferien 2014 gelang den Bauarbeitern die Fertigstellung der Gruppenräume, die nun an allen Klassen angegliedert sind.

 

Im August 2013/2014 startete die Litje Skoule Skäddel parallel mit der Ganztagsschule an 4 Wochentagen. 53 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen nahmen am Mittagessen und an den Angeboten teil. Das Mittagessen wird von dem ortsansässigen Restaurant/Bistro Seelter Äi geliefert. Für die Übergangszeit nahmen die Schülerinnen und Schüler das Essen im benachbarten Pfarrhaus ein. Ab dem Februar 2014 konnten wir bereits eine Testphase in der Mensa beginnen und sie am 15.04.2014 offiziell in Betrieb nehmen.

 

Der Antrag auf einen Trinkwasserbrunnen an den OOWV vom 04.12.2013 ist am 03.02.2014 genehmigt worden und im März 2014 installiert worden. Seitdem haben die Schülerinnen und Schüler der Litjen Skoule Skäddel die Möglichkeit, in den Pausen am Trinkwasserbrunnen etwas Wasser zu sich zu nehmen. Auf diesem Wege bedankt sich die Litje Skoule Skäddel bei der Gemeinde und natürlich bei dem OOWV.

 

Wie auf der Feier zur offiziellen Einsegnung und Einweihung der Mensa spreche ich auch über die Homepage meinem Kollegium, meinen pädagogischen Mitarbeiterinnen und allen Mitarbeitern des Ganztages meine Anerkennung und meinen Respekt aus, diese schwierige Phase mit mir durchschritten und bewältigt zu haben. Ich danke Euch.

 

Dem Reinigungspersonal und ihren Helfern gebührt ein großes Lob, denn sie haben alles getan, um den Schülerinnen und Schülern eine saubere Schule zu übergeben.

 

Bei dem Architekten Herrn Norrenbrock bedanken wir uns und an Allen am Bau Beteiligten gilt der letzte Dank zur Errichtung und Gestaltung des Ganztages der Litjen Skoule Skäddel.