Informationen zum Schulbeginn

26683 Saterland

Scharrel, 17.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren

Hiermit informiere ich Sie über die folgenden Veränderungen des Schulablaufes in der Grundschule Scharrel. Parallel zum „Lernen zu Hause“ beginnen wir stufenweise mit der Wiederaufnahme des Unterrichts in den Schulen.

Die Gemeinde Saterland wird für alle Schulen des Saterlandes ein Hygienekonzept entwerfen, welches für alle Personen gelten wird, die die Grundschule Scharrel betreten. An diese Regeln werden sich alle genannten Personen halten müssen.

Informationen zum täglichen Lernen zu Hause

Für die tägliche Lernzeit zu Hause gelten folgende Richtwerte:

• Schuljahrgänge 1 und 2 des Primarbereiches: 1,5 Stunden
  • Schuljahrgänge 3 und 4 des Primarbereiches: 2 Stunden

Die Aufgaben der täglichen Lernzeit für zu Hause sind in der Regel leicht verständlich und ohne Hilfen zu bearbeiten. Sollten doch inhaltliche Fragen auftauchen, stehen ihnen die Lehrkräfte für Rückfragen zur Verfügung.

Organisatorische Fragen richten Sie bitte an das Sekretariat oder an die Schulleitung.

Stufenweiser Beginn

Die Klasse 4 wird am 04.05 mit dem umschichtigen Unterricht in der Schule beginnen.

Am 18.05. startet dann Klasse 3.

Ende Mai / Anfang Juni soll Klasse 2 dann Klasse 1 beginnen. Diese Termine sind noch nicht terminiert.

Umschichtiger Unterricht

Für die Organisation eines umschichtigen Unterrichts werden alle Klassen und Lerngruppen, die sich bereits wieder in der Schule befinden, in je zwei Gruppen aufgeteilt.

Bezogen auf die Grundschule Scharrel bedeutet dies:

• Klasse 1 a und 1b bleiben bestehen.
  • Klasse 2 wird in Klasse 2a und 2b aufgeteilt
  • Klasse 3 a und 3b bleiben bestehen
  • Klasse 4 wird in Klasse 4a und 4b aufgeteilt

Organistation des umschichtigen Unterrichts

Woche A

Wochen-

ende

Woche B

Mo

Mi

Fr

Mo

Mi

Fr

4b

Die Klassenlehrkräfte werden Ihnen einen Stundenplan zukommen lassen.

1. Priorität im Stundenplan werden die Hauptfächer haben.
  2. Wenn nun z.B. Klasse 4a den Englischunterricht am Dienstag in Woche A verpassen werden, werden diese Inhalte im Englischunterricht der Woche B bearbeitet.
  3. Die regelmäßigen Pausenzeiten werden sich verändern.
  4. Sportunterricht findet nicht statt.