Besuch des Beauftragten der Bundesregierung H. Koschyk

07.10.2014

Am Dienstag, dem 07.10.2014, hatten die Saterfriesen der Litjen Skoule Skäddel Besuch von dem Beauftragten der Bundesregierung für die nationalen Minderheiten und Aussiedler – Hartmut Koschyk.

Herr Koschyk folgte einer Einladung des Präsidenten der vier Minderheiten in Deutschand Herrn Schramm, um sich ein Bild über die Saterfriesen als Nationale Minderheit machen zu können.  Weitere Gäste waren Bürgermeister Hubert Fryre, Vertreter des Seelter Buundes Frau Evers und Herr Dannebaum, sowie Frau Eikens und Frau Thoben als Gäste aus dem Kindergarten.

Frau Remmers präsentierte mit der dritten Klasse eine Mathematikstunde auf Saterfriesisch, die bei dem Beauftragten und der oben genannten Gäste sehr gut angekommen ist.

Das Saterland als Modellprojekt für die Mehrsprachigkeit hat nach Herrn Koschyk eine Vorbildfunktion, da es zu einer lebendigen Sprachpflege – sogar im Mathematikunterricht kommt.

Herr Koschyk versprach sich dafür einzusetzen, dass es weiterhin zu einer Unterstützung der Mehrsprachigkeit durch das Land und den Bund kommen sollte.

Der Beauftragte der Bundesregierung für nationale Minderheiten und Aussiedler bestätigte, dass ein früher Erwerb einer Mehrsprachigkeit zu einem leichteren Erlernen von Sprache führt.

Bild zur Meldung: Gesamtbesuch - Quelle General Anzeiger