Tag der offenen Tür

26.07.2014

Was für eine Eröffnungsfeier !

 

Am 26.07.2014 hieß es Tag der offenen Tür in der Litjen Skoule Skäddel.

 

Um 13.00 Uhr begannen die Vorbereitungen mit vielen Lehrkräften, Elternvertretungen und Helfern.

Mit diesen fleißigen Händen wandelte sich der Schulhof bei strahlendem Sonnenschein in ein Angebot von verschiedenen Spielstationen wie Torwandschießen, Bierkistenwettlaufen, Skifahren, Sackhüpfen, einer Kissenschlacht auf einem Schwebebalken und einer Malstation.

 

In der neuen Mensa gab es Kaffee und unterschiedlichste Kuchen, die zum Verweilen und Ausruhen eingeladen haben. Für jeden Geschmack war dank den fleißigen „Bäckerinnen und Bäckern“ etwas dabei.

 

Die meisten Besucher nutzen auch den Gang durch die neuen Räumlichkeiten.

 

Denn es tut sich etwas in Scharrel.

 

Jede Klasse hat einen Gruppenraum erhalten. Der neu geschaffene Ganztagsbereich besteht aus einem Computerraum, der Bücherei, einem Ruhe bzw. Forder-und Förderraum und einer neu geschaffenen Mensa.

 

Eine Dia-Show in dem Computerraum präsentierte verschiedene Phasen des Umbaus der Litjen Skoule Skäddel. Trotz des schönen Wetters sah man auch hier Interessierte die Bildfolge verfolgen.

 

Doch das war noch nicht alles !

 

Wir nutzten die Eröffnungsfeier zur Vorstellung der

saterfriesischen Auszeichnung als Seelterfräiske Skoule. Frau Remmers präsentierte mit den Saterfriesisch-Klassen 2 und 4 zuerst das Lied „Seelter Bäidene“. Später zeigte die Klasse 4 das Theaterstück „Kaugummi“ auf Seeltersk (Saterfriesisch).

 

Wir tragen die Auszeichnung zur Förderung und Erhaltung von Minderheitensprachen voller Stolz und versuchen dem Anspruch gerecht zu werden, die Sprache Seeltersk in den Unterricht der Klassen 1 bis 4 einzubinden.

 

Gegen Ende des Tags der offenen Tür wurden drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Spiel- und Malstationen ausgelost, die ihre Laufkarten abgegeben hatten. Drei Preise wurden an einen Ehemaligen, einen Viertklässler und eine zukünftige Erstklässlerin verteilt. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern und Gewinnerinnen.

 

Auf vielfachen Wunsch der Besucherinnen und Besucher wurde das saterfriesische Theaterstück wiederholt. Die Theater-AG konnte ihr Theaterstück aus vielen Krankheitsfällen leider nicht aufführen.

 

Die Theaterstücke zeigen die Vielfalt und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir bedanken uns für Euren Einsatz.

Wir sind stolz auf Euch.

 

Am Ende der Veranstaltung zeigten einige Schülerinnen und Schüler der Litjen Skoule Skäddel ihre individuellen und gruppendynamischen Darbietungen. Auch einen herzlichen Dank an Euch.

 

So nahm dieser Tag der offenen Tür an einem strahlenden, sonnigen Tag sein Ende.

 

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für diese gelungene Veranstaltung.

 

Ihre Litje Skoule Skäddel

 

 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür